Aufstiegsfortbildung Dentalhygieniker*in (DH)

Foto: proDente e. V.

Besonders engagierte und motivierte ZMP stellen sich nach einiger Zeit (mind. 1-jähriger Berufserfahrung) einer neuen beruflichen Herausforderung und streben eine noch höhere berufliche Qualifikation zum*r Dentalhygieniker*in an. Zu den Aufgabengebieten eines*r DH gehört die nichtchirurgische Parodontaltherapie, also die Behandlung der „Volkskrankheit“ Parodontitis.

In diesem Rahmen umfasst das Tätigkeitsfeld des*r Dentalhygienikers*in die Patientenaufklärung, Diagnose, Therapie und Nachsorge der erkrankten Patienten. Dies geschieht im rechtlich zulässigen Rahmen nach Delegation sowie unter Aufsicht und Verantwortung des*r Zahnarztes*in.

Beispielrechnung für die Kursgebühr mit Förderung über das Aufstiegs-BAföG

Die Lehrgangs- und Prüfungsgebühren des DH-Seminars betragen 15.000 €. Im Optimalfall ist über das neue Aufstiegs-BAföG ein rückzahlungsfreier Zuschussanteil bis zu ca. 75 Prozent möglich! Dies entspricht in diesem Fall insgesamt 11.250,00 €.

Daher ergibt sich für den Teilnehmer ein Eigenanteil von 3.750,00 € (siehe nebenstehende Beispielrechnung).

Quelle: BMBF (Stand September 2022)

Beispiel­rechnung

15.000,00 €

– 7.500,00 €

(50 % Zuschussanteil)

= 7.500,00 €

– 3.750,00 €

(50 % Darlehenserlass bei Prüfungserfolg)

= 3.750,00 €

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(Eigenanteil bei Förderung im Optimalfall)

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Termin 03.04.2025 – 07.03.2026

Kurs AFB-DH 2501
Kurszeiten Do., Fr., Sa. jeweils 08:30 – ca. 17:45 Uhr
Kursgebühr 15.000,– € */** (Anpassung der Kursgebühr im Jahr 2025 vorbehalten), Bewerbungsbearbeitungsgebühr inklusive Aufnahmeprüfung 175,– €
Bewerbungsschluss bei Interesse nachfragen

* Prüfungsgebühr: Bei der Anmeldung zur Abschlussprüfung werden Gebühren nach der jeweils geltenden Gebührenordnung der zuständigen Zahnärztekammer erhoben. ** Ratenzahlung möglich

Zulassungsvoraussetzungen

  1. Abgeschlossene Aufstiegsfortbildung zum*r ZMF/ZMP
  2. Mind. 1-jährige ununterbrochene Berufstätigkeit als ZMF/ZMP
  3. Nachweis der Kenntnisse nach der Röntgenverordnung in der jeweils geltenden Fassung
  4. Nachweis der Teilnahme an einer Erste-Hilfe-Ausbildung (EH-Lehrgang) (9 h, nicht älter als zwei Jahre zum Zeitpunkt der Abschlussprüfung)  Sie benötigen einen Erste-Hilfe-Kurs? Schauen Sie hier: Erste-Hilfe-Kurs
  5. Erfolgreich absolvierte Eignungsprüfung

Bewerbungsunterlagen

  1. Fotokopie des Prüfungszeugnisses ZMF/ZMP
  2. Fotokopie des Nachweises der erfolgreichen Teilnahme an einer Aufstiegsfortbildung zum*r ZMF/ZMP
  3. Nachweis über eine mind. 1-jährige Berufstätigkeit als ZMF/ZMP
  4. Tabellarischer Lebenslauf mit Passbild
  5. Nachweis der Kenntnisse nach der Röntgenverordnung in der jeweils geltenden Fassung
  6. Nachweis der Teilnahme an einer Erste-Hilfe-Ausbildung (EH-Lehrgang) (9 h, nicht älter als ein Jahr)
  7. Nachweis einer arbeitsmedizinischen Untersuchung (G42) (nicht älter als zwei Jahre)
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Bitte wählen Sie den gewünschten Kursstart aus und laden Ihre Bewerbungsunterlagen hoch!
Eine Anmeldung zum Kurs ist nur verbindlich möglich, wenn alle Bewerbungsunterlagen vollständig vorliegen und Sie die Aufnahmeprüfung absolviert haben. Sobald der Termin zur Aufnahmeprüfung feststeht, erhalten Sie von uns eine E-Mail mit einem Link. Alternativ schauen Sie bitte auf der Website nach.
Wir sichten Ihre Unterlagen und werden uns mit Ihnen in Verbindung setzen, sollte was fehlen.
Wir freuen uns auf Sie und wir stehen Ihnen gern für Fragen zur Verfügung!

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Aufnahmeprüfung

Im Rahmen des Aufnahmeverfahrens nehmen Sie an einer Aufnahmeprüfung teil.

praktischer Teil (Präsenz): 13.12.2024, 17:00 – 19:00 Uhr, Aßmannshauser Str. 4-6, 14197 Berlin
schriftlicher Teil (online via Moodle): 14.12.2024 bis 21.12.2024
persönliches Gespräch: findet in Präsenz am 13.12.2024 in der Zeit von 12:00-16:30 Uhr statt. Ein individueller Termin wir mit Ihnen abgestimmt. In Ausnahmefällen ist auch ein Gespräch online via Zoom möglich.  

Hinweis: Zur Teilnahme müssen uns alle (!) Ihre Bewerbungsunterlagen vorliegen.

Aufstiegs-BAföG

Die Aufstiegsfortbildungen am Philipp-Pfaff-Institut können über das Aufstiegs-BAföG gefördert werden. ­

Die Förderung der Aufstiegsfortbildungen nach dem Aufstiegsfortbildungsförderungsgesetz (AFBG) dem sogenannten „Aufstiegs-BAföG“ verlangt seit kurzem von dem Träger der Maßnahme die Anwendung eines Qualitätssicherungssystems.

Dieses Kriterium wird mit der ISO-Zertifizierung des Philipp-Pfaff-Institutes voll erfüllt, so dass alle berechtigten Kursteilnehmer die Möglichkeit haben, für eine Aufstiegsfortbildung am Philipp-Pfaff-Institut Aufstiegs-BAföG zu beantragen.

Für einen erfolgreichen Antrag werden folgende Formblätter benötigt:

  • Formblatt A: “Antrag auf Förderung einer beruflichen Aufstiegsfortbildung“

Dieses Formblatt füllen Sie selbstständig mit allen persönlichen Angaben aus.

  • Formblatt B: “Bescheinigung über den Besuch einer Fortbildungsstätte / die Teilnahme an einem Fernunterrichtslehrgang / mediengestützter Lehrgang“

Dieses Formblatt füllen wir auf Nachfrage für Sie aus.
Kontaktieren Sie uns bitte dazu über bafoeg@pfaff-berlin.de.
Die Unterlagen werden Ihnen anschließend ausgefüllt per Post an Sie versandt.

  • Formblatt Z: “Bestätigung der Zulassungsvoraussetzungen“

Dieses Formblatt schicken Sie bitte gemeinsam mit einer Kopie unserer Rechnung an die für Ihren Wohnort zuständige Zahnärztekammer. Ausschließlich diese ist berechtigt, Ihnen die Zulassungsvoraussetzung zu bescheinigen, da wir als Institut nicht die Prüfungsstelle sind.

Für Teilnehmer aus Berlin (und außerhalb von Berlin/Brandenburg) postalisch an:
Zahnärztekammer Berlin
z. Hd. Frau Kollien
Stallstr. 1
10585 Berlin

Für Teilnehmer aus Brandenburg postalisch an: 
Landeszahnärztekammer Brandenburg
Referat ZFA
Postfach 100722
03007 Cottbus

Alle Formblätter können Sie auf folgender Webseite herunterladen:
https://www.aufstiegs-bafoeg.de/aufstiegsbafoeg/de/ihr-weg-zur-foerderung/antragsformulare/antragsformulare_node.html

Sobald Ihnen alle drei Formblätter wieder vorliegen, schicken Sie diese gebündelt an das für Ihren Wohnort zuständige Amt.
Das richtige Amt entnehmen Sie bitte aus dem Formblatt B, Zeile 4: “Behörde, bei der der Antrag auf Aufstiegsförderung nach dem AFBG gestellt wird […]“.

Im Laufe des Kurses werden Sie vom Amt aufgefordert, das Formblatt F (“Teilnahmenachweis“) einzureichen, welches Ihre Anwesenheitszeiten im Kurszeitraum bescheinigt. Dieses wird durch uns ausgestellt.

Alle Anfragen bzgl. des Aufstiegs-BAföG (Formblatt B, Formblatt F, allgemeine Anfragen) richten Sie bitte ausschließlich an bafoeg@pfaff-berlin.de.

Weitere Informationen zum Aufstiegs-BAföG finden Sie unter https://www.aufstiegs-bafoeg.de.

030 414 725-18

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